Methode Kunstraub

Unsere Methode ist der Kunstraub. Wir (Lena Eriksson & Antonia Röllin) klauen bei Begehungen von Ateliers einzelne Werke und zeigen diese dann auf verschiedenen Displays: in Küchen, Ausstellungsräumen oder am Menschen selbst. Natürlich werden die Arbeiten oder Arbeitsansätze (Skizzen, Fragmente, Fotos, Videos, Skulpturen etc.) nur mit Einwilligung der Urheber*innen geraubt, geht alles mit ziemlich rechten Dingen zu und waschen wir unsere Hände in Unschuld. Unser Interesse gilt dem Performativen “während dem Klauen” und danach der Entwicklung des geeigneten Displays.

Zum Überwachungsvideo

Kunstraub bei Ivan Röösli

Der zweite Kunstraub fand beim Künstler Ivan Röösli in seinem Atelier in der Viscosi statt. Ivan war auch dabei und hat sein Revier blindlings verteidigt, wie auf dem Überwachungsvideo eindrücklich zu sehen ist. Die Methode Kunstraub dankt dem Künstler Ivan Röösli für seine Kooperation.

Raubgut Ivan Röösli

Display Ivan Röösli